Durch einen ebenso knappen wie heiß umkämpften 2:1 Sieg beim SV Reitsch haben die U17 Mädels nun erstmals in der Punktrunde den angestrebten Relegationsplatz inne.

Bei bestem Fussballwetter reisten die Mädels vom Buchauer Berg zum enorm wichtigen Spiel beim zwei Punkte besseren Tabellennachbarn und konnten auch sofort die ersten Offensivaktion des Spiels für sich verbuchen. So gelang es der auf der rechten Seite klasse nachgerückten Antonia Vizethum bereits nach drei Minuten den Ball über die Torlinie zu drücken, bevor der von einer reitscher Abwehrspielerin wieder herausgeschlagen werden konnte.

Allerdings war das aus einiger Entfernung wirklich schlecht zu erkennen und so lies der im übrigen Spielverlauf jederzeit souverän leitende Schiedsrichter weiterspielen. Im weiteren Spielverlauf wurde der Gastgeber stärker und das Spiel gestaltete sich zunehmend ausgeglichen.

So gab es eine Reihe guter Torgelegenheiten auf beiden Seiten. Unter anderem zwei gefährliche Fernschüsse einer ein weiteres mal überragend agierenden Sofia Cieslik sowie eine Glanzparade von Verena Gottschalk die einen platzierten Flachschuss noch aus dem rechten Winkel fischen konnte. So blieb es zur Pause bei einem noch alles offen lassenden 0:0. Nach wieder Anpfiff ein weiter hart umkämpftes Spiel das nun auch Tore bringen sollte.

Nachdem Kapitänin Sabrina Hertel in der ersten Halbzeit bei einem Freistoß bereits die Latte getroffen hatte, nahm sie in der achtundfünfzigsten Minute noch einmal genau Maß und versenkte einen weiteren Freistoß zum viel umjubelten 1:0 im reitscher Gehäuse. Nun musste der ebenfalls sehr junge Gastgeber noch mehr für die Offensive tun, jedoch gelang Johanna Kiefhaber gegen ihre enorm starke Gegenspielerin in der siebzigsten Minute der Durchbruch auf der linken Seite, bei dem sie den Ball überlegt ins lange Eck zum 2:0 einschieben konnte.

Dabei machte sich ein weiteres mal die fleißige, von Trainerin Ellen Kirchner überraschend, in den Angriff genommene Elena Grellner als enorme Hilfe bemerkbar. Jedoch gelang es dem Gastgeber fast im Gegenzug über seine starke linke Seite den alten Abstand wieder herzustellen.

Nun sahen die Zuschauer einen teilweise überhart einsteigenden SV und einen mit Mann und Maus verteidigenden FC, der einen letztendlich verdienten Auswärtssieg mit nach Hause nehmen und damit den so wichtigen Tabellenplatz sieben erobern konnte.