Am Samstagvormittag traten die U13 Mädels des FC Pegnitz bei der SpVgg Reuth an. Bei frühsommerlichen Temperaturen entwickelte sich auf dem gut zu bespielenden Platz vom Anstoß weg eine interessante und spannende Begegnung.

Dabei zeigte der FC Pegnitz die etwas bessere Spielanlage und hatte auch häufiger Ballbesitz. Doch wusste die SpVgg Reuth durch ein gutes, mannschaftlich geschlossenes Defensivverhalten zu überzeugen. Sie zog sich bei Ballbesitz der Pegnitzer Mädels in die eigene Hälfte zurück und verschob ihren Defensivverbund geschickt in die Richtung des Balls. So blieben die Angriffsbemühungen der Mädels vom Buchauer Berg immer wieder in der vielbeinigen Abwehr der Heimmannschaft stecken und es gelang dem FC Pegnitz nur selten, sich eine Torchance zu erspielen. Im Gegensatz dazu schafften es die Mädels der SpVgg Reuth mit fortlaufender Spieldauer immer besser, Pegnitzer Ballverluste für schnelle Konter zu nutzen. Somit entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein Spielverlauf, bei dem die Pegnitzer Mannschaft zwar öfter den Ball hatte, die SpVgg Reuth aber die häufigeren Toraktionen verzeichnete. Und in der 16. Minute konnten die Reuther Mädels einen ihrer schnellen Konter zur 1:0 Führung nutzen. Dabei war die Entstehung des Treffers für Pegnitz etwas unglücklich, da der Ball vor Torhüterin Anna-Lena Raschke unvorhersehbar versprang, so dass sie nicht mehr entscheidend eingreifen konnte und die Reuther Stürmerin den Ball über die Torlinie drücken konnte. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit änderte sich an der grundsätzlichen Spielausrichtung wenig. Doch in der 20. Minute gelang Theresa Hagen der zu diesem Zeitpunkt glückliche Ausgleichstreffer zum 1:1. Sie bestrafte dabei konsequent eine Unsicherheit in der Reuther Abwehr und konnte den Ball aus kurzer Entfernung an der Torhüterin vorbei ins Tor schieben. Und in der 28. Minute gelang dem FC Pegnitz sogar die Führung zum 2:1. Kiara Wolf konnte einen Alleingang erfolgreich abschließen. So gingen es für die Mädels des FC Pegnitz nach 30 Minuten mit einer glücklichen 2:1 Führung in die Halbzeit.

 

Auch nach der Pause blieb es dabei; Pegnitz hatte etwas mehr Spielanteile und die SpVgg Reuth startete aus einer gesicherten Abwehr heraus immer wieder schnelle Konter. Dementsprechend entwickelte sich in der zweiten Halbzeit eine ausgeglichene und spannende Partie mit Torchancen auf beiden Seiten. Für einen Treffer fehlte es in dieser Spielphase jedoch beiden Mannschaften an der dafür nötigen Präzision. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit gelang es dem FC Pegnitz, den Druck auf das Tor der SpVgg Reuth zu erhöhen. Man erspielte sich nun mehr Torchancen und in der 50. Minute gelang Sophie Bauer der vielumjubelte Treffer zur vorentscheidenden 3:1 Führung für den FC Pegnitz. Kiara bediente in dieser Situation mustergültig die vor dem Tor freistehende Sophie, die den Ball unhaltbar für die Reuther Torhüterin ins Tor schob. In der 55. Minute konnte der FC Pegnitz seine Führung noch auf 4:1 Tore erhöhen. Den Treffer erzielte in der 55. Minute Marie Kürzdörfer, die einen vom Pfosten zurückspringenden Ball überlegt im gegnerischen Tor versenkte. Mit diesem Spielstand von 4:1 Toren für den FC Pegnitz endete die Partie dann auch nach 60 Minuten.

 

Unter dem Strich war der Sieg der Pegnitzer Mädels zwar etwas glücklich, wegen der besseren Spielanlage und der Steigerung im letzten Drittel der Begegnung aber doch verdient. Er viel aber gegen ein mannschaftlich geschlossen auftretendes Team aus Reuth um zumindest ein Tor zu hoch aus. Abschließend geht ein Dank an die U11 Spielerinnen Marie Kürzdörfer, Verena Bauer und Sara-Emilia Batschkat, die am Samstag in der U13

ausgeholfen haben. Mit ihren tollen Leistungen gelang es den Ausfall von 4 Stammspielerinnen der U13 zu kompensieren.