Am Samstagvormittag mussten die Juniorinnen der U13 ihre erste Punktspielniederlage in dieser Saison hinnehmen.

Das Spiel gegen den 1.FC Eschenau wurde zu Hause mit 0:2 Toren verloren.

Bei kühlen Temperaturen, aber sonnigem Herbstwetter, begannen beide Mannschaften die Partie am Buchauer Berg zunächst vorsichtig. So entwickelte sich in den ersten Minuten ein Spiel zweier sich abtastender Mannschaften, die vorerst Wert darauf legten aus einer sicheren Abwehr heraus zu spielen und keine Chancen für den Gegner zuzulassen. Doch nach circa 10 Minuten legten beide Mannschaften Ihre Zurückhaltung ab und im weiteren Verlauf entwickelte sich eine Partie auf gutem spielerischen Niveau.

Dabei konnten sich die Mädels des FC Pegnitz in der ersten Halbzeit die besseren Torchancen erarbeiten. So kamen die beiden Stürmerinnen jeweils zu einer guten Möglichkeit, als sie zwar bedrängt, aber in guter Position, vor der Torhüterin von Eschenau zum Abschluss kamen. Doch leider wurden diese beiden Chancen durch einen etwas überhasteten und ungenauen Abschluss vergeben. Und in der 22. Minute hatten gleich drei Offensivkräfte die Chance einen Eckball, der parallel zur Torlinie durch den Strafraum rollte, über die Linie zu drücken. Doch auch diese hochkarätige Chance konnte nicht zur zu diesem Zeitpunkt durchaus verdienten Führung genutzt werden.

Aber auch die Mädels des 1. FC Eschenau zeigten über Ihre schnellen Offensivkräfte immer wieder schön herausgespielte Angriffe. Diese wurden jedoch entweder von der gut stehenden Abwehr geklärt oder waren eine sichere Beute von Anna-Lena im Tor des FC Pegnitz. Doch in der 25. Minute entwischte die Stürmerin des 1.FC Eschenau einmal der in dieser Situation zu offensiv stehenden Pegnitzer Abwehr. Und sie nutzte die sich daraus ergebende Chance sofort zur 1:0 Führung für Ihre Mannschaft. Bis zur Halbzeit ergaben sich keine weiteren Höhepunkte und so ging es nach 30 Minuten mit einer etwas glücklichen 1:0 Führung für Eschenau zum Pausentee in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte der FC Pegnitz sofort, dass man sich nicht kampflos seinem Schicksal ergeben wollte. Vom Anstoß weg spielte die Mannschaft offensiv nach vorne und hatte auch einige Torchancen, die aber nicht zwingend genug für einen Torerfolg waren. Dagegen nutzte die Mannschaft aus Eschenau bereits ihre erste Chance in der 35. Minute zur 2:0 Führung, als man eine Unstimmigkeit im Aufbauspiel der Pegnitzer Mannschaft mit einem Fernschuss, der sich hinter Anna-Lena ins Tor senkte, konsequent bestrafte.

Aber auch von diesem erneuten Rückschlag ließen sich die Mädels vom Buchauer Berg nicht beeindrucken. Man wollte unbedingt zumindest einen Punkt aus dieser Partie mitnehmen und öffnete seine Abwehr um noch offensiver nach vorne zu spielen. Und man erspielt sich auch weitere Torchancen. Die beste hatte dabei Theresa, deren Schuss aus dem linken Halbfeld aber leider vom Pfosten nur ins Toraus sprang.

Die clever agierenden Gäste aus Eschenau nutzten die sich nun ergebenden Freiräume in der Pegnitzer Defensive um immer wieder schnelle Gegenangriffe zu starten. Doch mit großem läuferischen Aufwand gelang es den Mädels vom Buchauer Berg, die sich ergebenden Lücken in der Defensive immer wieder zu schließen. Im weiteren Verlauf der Partie gab sich die Mannschaft des FC Pegnitz nie geschlagen. Man kämpfte mit tollem Einsatz bis zum Abpfiff weiter, musste aber in den letzten 10 Minuten dem eigenen hohen Tempo, das man in der gesamten Partie vorlegte, Tribut zollen. Mit nachlassender Kraft versuchte die Mannschaft noch immer alles was ihr möglich war, konnte aber in letzter Konsequenz nicht mehr die nötige Durchschlagskraft für einen Treffer erzielen. Somit endete die Partie nach 60 Minuten mit einem 2:0 Sieg für Eschenau.

Unter dem Strich zeigte die ersatzgeschwächt angetretene Pegnitzer Mannschaft, trotz der Niederlage, eine der besten Leistungen in dieser Saison. Zumindest einen Punkt hätte sich die Mannschaft für Ihre Leistung verdient gehabt, auch wenn der Sieg der Mädels aus Eschenau aufgrund ihrer besseren Chancenauswertung nicht unverdient war. So bleibt noch dem 1.FC Eschenau für die sportlich faire Spielweise zu Danken. Ein weiterer Dank geht abschließend an Christoph Batschkat der die Partie als sehr gut leitender Schiedsrichter begleitete.