Ein Unentschieden wäre im Bereich des Möglichen und angesichts der gezeigten Leistung nicht unverdient gewesen. Weil den Bayernliga-Frauen des FC Pegnitz aber auch das notwendige Quäntchen Glück im Abschluss fehlte, stand am Ende der Partie beim Tabellen-Vierten SV Saaldorf eine knappe 1:0 Auswärts-Niederlage.

Bei idealen äußeren Bedingungen hatte die Partie noch gar nicht richtig begonnen, da fiel bereits 1:0 für die Gastgeberinnen. Unmittelbar nach dem Anstoß war die FC Abwehr noch unsortiert und so konnte Omeradzic bei einem weiten Pass den Ball vorbei an der chancenlosen FC-Aushilfs-Torhüterin Christina Heim ins Tor stochern. Angetrieben von der überragenden Deborah Bauer im Mittelfeld ließ sich die junge FC-Truppe vom frühen Rückstand jedoch nicht aus dem Konzept bringen. Mit zunehmender Spieldauer bekam man das Aufbauspiel der Gegnerinnen mehr und mehr in den Griff, sodass es vor dem FC-Tor nur noch bei Weitschüssen von Torjagerin Marina Aglassinger gefährlich wurde. Lediglich einmal musste Heim mit einer Glanzparade klären, als Omeradzic nach einem Eckball freistehend zum Kopfball kam. Auf der anderen Seite bemühten sich die Gäste um ebenfalls um einen konstruktiven Spielaufbau. In einigen Situation fehlte beim letzten Pass zum Tor jedoch die notwendige Präzision oder die Gastgeberinnen brachten im letzten Moment noch einen Fuß dazwischen, sodass es bis zum Pausenpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Felix Otter bei der knappen 1:0 Führung für die Gastgeberinnen blieb.

Im zweiten Durchgang gelang es den Pegnitzerinnen, mit viel Einsatz und Laufbereitschaft die maßgeblichen Spielerinnen der Saaldorferinnen aus dem Spiel zu nehmen und Sie erarbeiteten sich dadurch erstmals in dieser Saison phasenweise ein optisches Übergewicht. Vor dem von Simone Schneider sicher gehüteten Saaldorfer Tor fehlte in einigen Situationen nur wenige Zentimeter zum Erfolg. So verpasste in der 59. Minute Nadine Kolb einen Diagonalball von Ellen Kirchner 11 Meter vor dem Tor aus vollem Lauf nur denkbar knapp und in der 63. Minute scheiterte Kirchner nach einem feinen Zuspiel von Isabell Eichenmüller mit einem 14-Meter-Linksschuss ebenfalls an Schneider. Auch einige Eckbälle sorgten vor dem Tor der Gastgeberinnen für Gefahr, der angesichts des Spielverlaufs in der zweiten Halbzeit nicht unverdiente Ausgleich wollte allerdings nicht mehr fallen.

Am kommenden Wochenende erwarten die FC-Frauen den regionalliga-Absteiger TSV Schwaben Augsburg. Die Fuggerstädterinnen konnten durch zwei Siege nach der Winterpause die Abstiegsränge in der Bayernliga verlassen und ließen zuletzt durch einen 2:0 Heimsieg gegen die Tabellen-Zweiten FC Ingolstadt II aufhorchen.

 

FC Pegnitz: Hofmann, Korzendorfer, Frey (53. Eichmüller), Bauer, Kirchner, Heim, Cieslik, Kolb, Deinzer, Rass, Rauchheld (74. Küster).

SV Saaldorf: Schneider, Neuhofer, Butzhammer, Eglseer, Kolb (74. Hoffmann), Omeradzic, Butzhammer, Steinau (76. Steinau), Beck, Aschauer, Aglassinger.

Tore: 1:0 Omeradzic (1.)

Zuschauer: 55

Bild 1: Nachwuchsspielerin Eva Hofmann (in blau) liefert sich mit SV Torjägerin Marina Aglassinger ein rassiges Duell

Bild 2: FC Kapitänin Deborah Bauer zeigte im Mittelfeld eine überragende Leistung