Nach der trotz kämpferisch guter Leistung deutlichen Heim-Niederlage gegen Greuther Fürth zum Rückrunden-Start machen sich die Bayernliga Frauen des FC Pegnitz am kommenden Wochenende auf die weiteste Auswärts-Reise des Jahres, wenn man am Samstag beim Tabellen-Vierten zum SV Saaldorf gastiert.

Die Gastgeberinnen aus dem Berchtesgadener Land verfügen mit Ihren Top-Torjägerinnen Marina Algassinger (7 Tore), Zerina Omeradzic (6 Tore) und Katrin Zellner (6 Tore) über seit Jahren eingespielte Mannschaft und bewegen sich mit 23 Punkten aus der Vorrunde im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Zum Start in die Rückrunde setzte es am vergangenen Wochenende allerdings eine deutliche 4:1 Niederlage beim Tabellen-Zweiten FC Ingolstadt II. Ziel der Gastgeberinnen dürfte es sein, mit einem Sieg gegen das Tabellen-Schlusslicht aus Pegnitz die Distanz zum ersten Abstiegsplatz (SV Thenried 16 Punkte) zu wahren oder auszubauen.

Anders als die Gastgeberinnen befinden sich die FC-Frauen mitten in der Phase eines großen Umbruchs. Nachdem Kapitänin Conny Hühn unverändert mit einer langwierigen Verletzung ausfällt und zudem Stammtorhüterin Nadine Großpietsch beruflich bedingt nicht zur Verfügung steht, sind im Kader für das Spiel aus der Stammelf des ersten Bayerliga-Jahres mit Christina Heim, Deborah Bauer, Ellen Kirchner und Sofia Cieslik nur mehr 4 Spielerinnen übriggeblieben. Negativ sieht man diese Entwicklung im FC-Lager jedoch keineswegs. „Wir haben mit unserem jungen Team mit Spielerinnen aus dem eigenen Stall gegen Fürth gerade kämpferisch eine hervorragende Leistung gezeigt. Das war kein Vergleich mit den mitunter unterirdischen Leistungen in der Vorbereitung und für mich ein deutliches Zeichen, dass die Vorbereitungsspiele kein Maßstab für unser tatsächliches Leistungsvermögen waren. Mit dieser Leistung brauchen wir uns nicht zu verstecken und werden unabhängig vom Ergebnis jedes Mal erhobenen Hauptes vom Feld gehen können“ zeigt sich FC-Trainer Michael Bauerschmitt kämpferisch.

Zeitgleich reist zur Bayernliga-Mannschaft reist das Kreisliga-Team des FC am kommenden Samstag zum Tabellen-Nachbarn FC Herzogenaurach.

FC Pegnitz: Hofmann, Korzendorfer, Eichenmüller, Frey, Bauer, Rass, Kirchner, Heim, Cieslik, Kolb, Küster, Deinzer, Rauchheld.

Ort: Stalberstraße 17, 83416 Saaldorf

Anpfiff: 31.03.2019; 16 Uhr