Nach einer bestenfalls durchwachsenen Vorbereitung starten die Frauen des FC Pegnitz am kommenden Sonntag mit dem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth in die Rückrunde der aktuellen Frauen Bayernliga Saison.

Durchwachsen unter anderem deshalb, weil es in zwei von drei Vorbereitungsspielen gegen die klassentieferen Landesligisten aus Neusorg und Hof II deutliche und zudem in der Höhe verdiente Niederlagen setzte. Lediglich beim BOL-Vertreter FC Schnaittach gelang am vergangenen Wochenende ein knapper aber verdienter 1:0 Auswärtssieg. Die Suche nach der Ursache für die Entwicklung dürfte den Verantwortlichen auf dem Buchauer Berg sicherlich nicht schwerfallen. Neben den bekannten Abgängen zum Ende der vergangenen Saison haben sich im Verlauf der Vorrunde bzw. in der Winterpause weitere fünf Spielerinnen aus dem Gesamt-Kader aus unterschiedlichen Gründen verabschiedet, sodass aus der letztjährigen Bayernliga-Stammelf nur noch fünf Akteurinnen verbleiben sind. Im Rahmen des damit eingeleiteten Umbruchs setzen die Pegnitzerinnen auf den eigenen Nachwuchs, weshalb sich im Kader für das Spiel gegen die SpVgg Greuther Fürth mit Eva Hofmann, Lea Frey und Leonie Küster drei Akteurinnen befinden, die eigentlich noch bei den U17-Juniorinnen eingesetzt werden dürften.

Die Gäste aus Fürth hatten vor Saisonbeginn mit ähnlichen Problemen zu kämpfen. Nach dem Abstieg aus der Regionalliga haben viele Stammkräfte den Verein verlassen. Zudem musste der vor Saisonbeginn verpflichtete, neue Cheftrainer Peter Hirschberger den Verein im Verlauf der Vorrunde mangels Erfolges bereits wieder verlassen, mittlerweile wird das Team von der langjährigen, zweitligaerfahrenen Ex-Spielerin Daniela Held gecoacht. Nach dem überzeugenden 7:0 Auftakt-Sieg gegen die Pegnitzerinnen im Hinspiel lief bei den Kleeblätterinnen in der Vorrunde nicht mehr viel zusammen. Im Moment belegt man mit 14 Punkten punktgleich mit dem Mitabsteiger Schwaben Augsburg den ersten Abstiegsplatz in der Bayernliga und befindet sich damit mitten im Abstiegskampf.

Obwohl die Fürtherinnen mit insgesamt sieben Vorbereitungsspielen (davon sechs auf Kunstrasen) eine deutlich intensivere Vorbereitung absolviert haben, rechnen sich die Gastgeberinnen eine minimale Restchance auf einen Punktgewinn aus. Dies insbesondere auch deswegen, weil unter der Woche noch nicht klar war, ob der Hauptplatz auf dem Buchauer Berg nach der Winterpause bereits bespielbar ist und weil man dann auf einen der schwer zu bespielenden Nebenplätze wird ausweichen müssen.

Aufgebot Bayernliga:

FC Pegnitz: Großpietsch, Hofmann, Korzendorfer, Eichenmüller, Götz, Bauer, Rass, Kirchner, Heim, Cieslik, Kolb, Küster, Deinzer, Frey, Rauchheld, Wiemeyer

Ort: Sportanlage Am Buchauer Berg 27, 91257 Pegnitz

Anpfiff: 24.03.2019 13 Uhr